Teilnahme an der Trauerfeier für Paweł Adamowicz
19. Januar 2019, Danzig, Polen
Am 19. Januar 2019 nahm Bundespräsident a.D. Joachim Gauck an der Trauerzeremonie für Paweł Adamowicz in Danzig teil. Adamowicz war seit 1998 Stadtpräsident von Danzig.
Tausende verfolgten in der Marien-Basilika und in den Straßen der nordpolnischen Stadt die Gedenkzeremonie. Unter den Trauergästen in der gotischen Kathedrale waren auch Staatspräsident Andrzej Duda, Ministerpräsident Mateusz Morawiecki, EU-Ratspräsident Donald Tusk, Solidarność-Mitbegründer und Friedensnobelpreisträger Lech Walesa, Abgeordnete des Deutschen Bundestags sowie rund 100 Bürgermeister aus dem In- und Ausland.
"Mit Paweł Adamowicz verlieren Danzig und Polen einen engagierten, mutigen und überzeugenden Politiker, der sich seit seiner Jugend für Demokratie und Freiheit, für Offenheit, Toleranz und Menschenrechte eingesetzt hat." schrieb Bundespräsident a.D. Joachim Gauck am 14. Januar 2019 an Frau Adamowicz. Weiter heißt es in der Kondolenz: "Viele Menschen haben Hoffnungen mit ihm verbunden – in Danzig, aber auch weit darüber hinaus. Die Gewalttat gegen ihn ist für diese Menschen wie für mich unfasslich. Sie wühlt uns auf und macht uns sprachlos."