Bundespräsident a.D. Joachim Gauck

Gesellschaft im Wandel

Menü Suche

Gesellschaft im Wandel

"Unser Land ist im Wandel, wohl stärker als in früheren Jahrzehnten. Wir leben in einem Einwanderungsland, die Arbeits- und Lebenswelt verändert sich durch die Digitalisierung und Globalisierung rasant, gleichzeitig sind die Lebensentwürfe vielfältiger und die politischen Debatten polarisierter geworden. Einst fest verankerte Wertvorstellungen und politische Zielsetzungen werden neu hinterfragt, auch nicht jeder fühlt sich mehr durch die traditionellen Parteien vertreten.

Dennoch bewahre ich mir meine Zuversicht: Ja, es gibt zuweilen tiefgreifende Konflikte darüber, wie wir unser Zusammenleben gestalten wollen. Doch während meiner Amtszeit als Bundespräsident haben mich das Interesse und das enorme Engagement unzähliger Bürgerinnen und Bürger immer wieder ermutigt. Wer mit nachdenkt, wer sich engagiert, der spürt: Es lohnt, als Bürger aktiv zu sein und unsere offene, demokratische Gesellschaft weiter zu gestalten, damit sie für unsere Kinder und Enkel lebenswert bleibt."

 

Reden, Interviews und Termine aus der Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck (2012 bis 2017) finden Sie auf der Seite des Bundespräsidialamtes.