Bundespräsident a.D. Joachim Gauck

Geschichte und Gedenken

Menü Suche

Geschichte und Gedenken

"Die Entwicklung unseres Landes während meiner eigenen Lebenszeit wird mir immer wie ein Wunder erscheinen. Nach dem tiefen Fall von NS-Diktatur, Angriffskrieg und Shoah, entstand – zunächst im Westen, dann im Osten – ein Land, das der Menschenwürde, dem Recht und der Freiheit einen dauerhaften Wohnort gab. Wir lernten, dass es zu unserem eigenen Vorteil ist, wenn wir uns unserer Geschichte ehrlich stellen und dem Humanum, der Würde des Menschen und dem Recht verpflichtet bleiben.

Dass Deutsche Freiheit erringen können, das haben die Ostdeutschen 1989 gezeigt. Dies ist ebenso ein Grund zu Freude und Dankbarkeit wie der Umstand, dass alle Nachbarn und Alliierten 1990 Ja zur deutschen Einheit sagten. Ich wünsche mir, dass unsere Geschichte uns ermutigt, auch künftige Herausforderungen anzugehen."

 

Reden, Interviews und Termine aus der Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck (2012 bis 2017) finden Sie auf der Seite des Bundespräsidialamtes.