Bundespräsident a.D. Joachim Gauck

Statement von Bundespräsident a.D. Joachim Gauck zur russischen Aggression gegen die Ukraine

Menü Suche

Statement von Bundespräsident a.D. Joachim Gauck zur russischen Aggression gegen die Ukraine

24. Februar 2022

„Ich bin zutiefst bestürzt über die brutale militärische Aggression Russlands gegen die Ukraine. Meine Gedanken sind bei den Menschen in diesem stolzen, freiheitsliebenden Land, die nun um Leib und Leben und das Selbstbestimmungsrecht ihrer Nation fürchten müssen. Sie brauchen unsere Hilfe und Unterstützung nun noch dringender.

Mit dem von langer Hand geplanten Krieg gegen die Ukraine greift Russland die europäische Sicherheitsordnung insgesamt an, die den Frieden auf unserem Kontinent seit 1990 ermöglicht hat.

Der Angriff Russlands richtet sich gegen unser ureigenstes Selbstverständnis – die freie, offene und selbstbestimmte Gesellschaft. Er richtet sich gegen alle, die für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte stehen.

Putins Russland missachtet das Recht und die Menschenrechte wie einst die Sowjetunion, die die osteuropäischen Staaten unterdrückte und zu Vasallen machte. Sein Krieg gegen ein friedliches Nachbarland ist auch eine Drohung, die sich an das friedliebende Europa richtet.

Nur mit größerer Einheit, Geschlossenheit und  Verteidigungsbereitschaft – gemeinsam mit unseren Partnern und Verbündeten in der Europäischen Union und im NATO-Bündnis – werden wir uns dieser massiven Bedrohung erwehren können.“