Bundespräsident a.D. Joachim Gauck

Interview Markus Lanz

Menü Suche

©Sächsische Landeszentrale für politische Bildung

Gespräch mit Markus Lanz

13. Juli 2022

Am 13. Juli war Bundespräsident a.D. Joachim Gauck bei Markus Lanz zu Gast. Mit Blick auf den Ukraine-Krieg sowie die Wirtschafts- und Sicherheitslage spricht er über die globale Rolle Deutschlands.

Hier kann das Interview angeschaut werden.

Hinweis: Im Internet kursieren Videoausschnitte aus der Sendung mit Markus Lanz, die aus dem Gesprächszusammenhang gerissen und daher irreführend sind. Sie werden insbesondere in AfD-Kreisen verbreitet und sollen den Eindruck erwecken, Bundespräsident a.D. Gauck verachte die Bundesrepublik Deutschland. Aus dem Gesprächskontext ist eindeutig ersichtlich, dass sich die Äußerungen von Herrn Gauck auf die Zeit des Nationalsozialismus beziehen. Herr Gauck hat mit Blick auf die Bundesrepublik Deutschland wiederholt zum Ausdruck gebracht, dass das heutige Deutschland das beste ist, das wir jemals hatten. Diese Äußerung findet sich etwa in seiner Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2014: „Dies ist ein gutes Deutschland, das beste, das wir jemals hatten. Das auszusprechen, ist keine Schönfärberei. Als ich geboren wurde, herrschten die Nationalsozialisten, die die Welt mit Leid und Krieg überzogen haben.“

Weiterführende Informationen: