Bundespräsident a.D. Joachim Gauck

Besuch der Friedrich-Ebert-Gedenkstätte

Menü Suche
Joachim Gauck beim Rundgang durch die Ausstellung in der Geburtswohnung Friedrich Eberts

©Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte

Rundgang durch die Ausstellung in der Geburtswohnung Friedrich Eberts

Besuch der Friedrich-Ebert-Gedenkstätte

13. Juni 2018, Heidelberg

Bundespräsident a.D. Joachim Gauck hat am 13. Juni 2018 die Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in Heidelberg besucht. Auf Einladung der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte besichtigte er die Geburtswohnung Friedrich Eberts sowie die ständige Ausstellung "Vom Arbeiterführer zum Reichspräsidenten – Friedrich Ebert 1871-1925". Nach dem Rundgang durch die Ausstellung und einem Gespräch mit Mitarbeitern und Volontären des Hauses trug sich Bundespräsident a.D. Joachim Gauck in das Gästebuch ein.

In seinem Vorwort zum im Jahr 2017 erschienenen Band "Friedrich Ebert – Reden als Reichspräsident (1919-1925)" schrieb Joachim Gauck: "Friedrich Ebert verkörpert den positiven Teil der Weimarer Republik."

Die 1986 gegründete Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte hat die Aufgabe, "das Andenken an das Wirken des ersten deutschen Reichspräsidenten Friedrich Ebert zu wahren und einen Beitrag zum Verständnis der deutschen Geschichte seiner Zeit zu leisten". Zu diesem Zweck bietet sie Führungen, Workshops und Seminare an. Die Dauerausstellung dokumentiert das Leben und die Zeit des Sozialdemokraten anhand zahlreicher Originaldokumente, Fotos und Objekte; darüber hinaus bietet sie einen Einblick in die Geschichte der Arbeiterbewegung, des Kaiserreiches, des Ersten Weltkriegs, der Revolution 1918/19 und der Weimarer Republik.