Bundespräsident a.D. Joachim Gauck

Friedensfest Augsburg

Menü Suche
Bundespräsident a.D. Joachim Gauck mit Podiumsteilnehmern anlässlich des Augsburger Friedensfestes

©Christian Menkel

Mit Podiumsteilnehmern im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses

Eröffnung des Kulturprogramms des Augsburger Friedensfestes

24. Juli 2019, Augsburg

Das Hohe Friedensfest ist in Augsburg ein Feiertag. Zur Eröffnung des Kulturprogramms rund um das bundesweit einmalige Friedensfest sprach Bundespräsident a.D. Joachim Gauck am 24. Juli 2019 darüber, dass Freiheit nicht nur ein großes Glück ist, sondern für den Einzelnen auch Anstrengung bedeuten kann. "Es gibt eine Freiheit für etwas und zu etwas. Und diese Freiheit, sich zuständig zu erklären für etwas und zu etwas, die nennen wir Verantwortung. Und wir prägen uns eine Formel ein, die wir für unser ganzes politisches Leben nicht vergessen wollen. Sie heißt: Die Freiheit der Erwachsenen heißt Verantwortung." 

Auf der anschließenden Podiumsdiskussion, moderiert von Sammy Khamis (Bayerischer Rundfunk), tauschte sich Joachim Gauck u.a. mit einer Vertreterin der Jungen Europäischen Föderalisten, Schülern der Bewegung Fridays for Future und der Präsidentin der Augsburger Wirtschaftsjunioren aus. 

Das Augsburger Hohe Friedensfest fand vom 24. Juli bis zu dem bundesweit einzigartigen gesetzlichen Feiertag am 8. August statt. Es wurde erstmals im Jahr 1650 gefeiert, nachdem die Protestanten das Recht zur Religionsausübung und ihre Kirchengebäude wiedererlangt hatten. Das Friedensfest wurde 2018 ins bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen.