Bundespräsident a.D. Joachim Gauck

Glockenweihe Nikolaikirche

Menü Suche
BUndespräsident a.D. Joachim Gauck hält ein Grußwort anlässlich der Glockenweihe der St. Nikolaikirche in Leipzig

©Andreas Birkigt

Grußwort im Kirchhof der St. Nikolaikirche

Teilnahme an der Glockenweihe von St. Nikolai

29. Juni 2019, Leipzig

Sie fehlte seit 100 Jahren: Seit dem 30. Juni 2019 hängt die Festtagsglocke Osannna nun wieder im Südturm der Leipziger Nikolaikirche. Und mit ihr sieben weitere Glocken. Einen Tag zuvor, am 29. Juni, wurden sie auf dem Hof der Nikolaikirche bei einem Festgottesdienst geweiht. Bundespräsident a.D. Joachim Gauck erinnerte in seinem Grußwort an die Bedeutung von St. Nikolai während des Umbruchs und der Friedlichen Revolution von 1989. Im Dezember 2017 hatte er die Schirmherrschaft für die Wiederherstellung des Geläuts der Nikolaikirche übernommen. Der historische Glockenstuhl sowie das Geläut wurden u.a. mit Hilfe von Spenden finanziert.

Bei der Uraufführung der „Weihemusik“ von Komponist Günter Neubert mit Gewandhausmusikern wurden die reich geschmückten Glocken erstmals angeschlagen.

Das neue Geläut wurde nötig, da Korrosionsschäden, veraltete Antriebe und Aufhängungen, Risse im Mauerwerk sowie Glockenstühle, die den Schwingungen nicht mehr gewachsen waren, die Sicherheit beim Läuten gefährdeten. Zudem war das Geläut seit Jahrzehnten unvollständig. Am 9. Oktober 2019 sollen alle acht Glocken erstmals gemeinsam erklingen.