Bundespräsident a.D. Joachim Gauck

Gespräch mit dem Leiter der äthiopischen Menschenrechtskommission Daniel BekeleSeitentitel

Menü Suche

Dr. Uschi Eid, Präsidentin der Deutschen Afrika Stiftung e.V.; Dr. Daniel Bekele, Leiter der äthiopischen Menschenrechtskommission und Träger des Afrikapreises 2021; Bundespräsident a.D. Joachim Gauck.

Gespräch mit dem Leiter der äthiopischen Menschenrechtskommission Daniel Bekele

18. November 2021, Berlin

Bundespräsident a.D. Joachim Gauck hat den äthiopischen Menschenrechtsaktivisten und Träger des Afrikapreises 2021 der Deutschen Afrika Stiftung e.V., Herrn Dr. Daniel Bekele, zu einem Gespräch empfangen. Bekele wurde am 18. November 2021 in Berlin für seinen lebenslangen Kampf für die Menschenrechte geehrt. Er arbeitete in verantwortlicher Position u.a. für Human Rights Watch und Amnesty International und war 2005-2008 selbst politischer Gefangener in seinem Heimatland. Seit 2019 leitet er die äthiopische Menschenrechtskommission (EHRC). Eine gemeinsamer Bericht des Büros des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte und der äthiopischen Menschenrechtskommission dokumentierte Anfang November 2021 brutale Gewalt und grausamste Menschenrechtsverletzungen in Äthiopien, auch vonseiten staatlicher Stellen.

Bundespräsident a.D. Joachim Gauck sagte: „Ich bin dankbar, dass die Menschenrechte Fürsprecher auch in einer eskalierenden und scheinbar hoffnungslosen Situation haben. Die Entwicklungen in Äthiopien und die Lage der Zivilbevölkerung bereiten mir große Sorge.“ Bekele verwies auf die Bedeutung  deutscher Unterstützung für die Menschenrechtsarbeit in Äthiopien. Gauck hatte Äthiopien als Bundespräsident 2013 im Rahmen eines Staatsbesuchs bereist und dabei unter anderem das UNESCO-Weltkulturerbe der Felsenkirchen von Lalibela besucht.