Bundespräsident a.D. Joachim Gauck

Preisverleihung Lutherrose

Menü Suche
Bundespräsident a.D. Joachim Gauck hält eine Dankesrede anlässlich der Verleihung der Lutherrose im Augustinerkloster

©Christiane Claus

Bundespräsident a.D. Joachim Gauck hält eine Dankesrede anlässlich der Verleihung der Lutherrose im Augustinerkloster

Verleihung der Lutherrose

07. Dezember 2024, Erfurt

Bundespräsident a.D. Joachim Gauck wurde von der Internationalen Martin Luther Stiftung für sein gesellschaftliches Wirken geehrt. Er habe sich in beispielgebender Weise mit seinem Leben und beruflichen Wirken für die reformatorische Tradition von Freiheit und Verantwortung für das Gemeinwohl eingesetzt, hieß es von der Stiftung. 

Joachim Gauck sagte anlässlich der Preisverleihung: „Die Lutherrose ist ein Symbol des Glaubens, und zugleich eine Einladung zum Nachdenken über die Grundpfeiler unseres Handelns. Sie erinnert daran, dass Glaube und Vernunft, Hoffnung und Verantwortung untrennbar miteinander verbunden sind. In einer von Krisen geprägten Welt führt sie uns zurück zu den Werten, die uns Orientierung geben: Würde, Freiheit und die Bereitschaft, für uns selbst und die Gemeinschaft einzustehen. Im Geist der Reformation bleibt sie ein Ansporn, immer wieder nach Wegen zu suchen, diese Werte mit Leben zu füllen.“

Der Preis wurde Joachim Gauck im Rahmen der zwölften Luther-Konferenz im Augustinerkloster überreicht, die sich in diesem Jahr mit dem 500. Jubiläum des evangelischen Gesangbuchs befasste.

Die Stiftung verleiht die undotierte Auszeichnung seit 2008.