Bundespräsident a.D. Joachim Gauck

80-Geburtstag

Menü Suche
Bundespräsident a.D. Joachim Gauck hält Dankesworte im Pierre Boulez Saal anlässlich der Feier zu seinem 80. Geburtstag in Berlin

©Stefan Maria Rother

Dankesworte im Pierre Boulez Saal

80. Geburtstag

24. Januar 2020, Berlin

Am 24. Januar wurde Bundespräsident a.D. Joachim Gauck 80 Jahre alt. Ihm zu Ehren gab es in Berlin mehrere Feiern. So lud der Rektor der Barenboim-Said-Akademie, Michael Naumann, zu einem Konzert in den Pierre Boulez Saal ein. Studentinnen und Studenten der Akademie spielten das Quintenquartett von Joseph Haydn. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a.D., sprach die Gratulation.

Wenige Tage später fand in Schloss Bellevue ein Ehrenessen für Joachim Gauck statt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte ihn in seiner Rede mit den Worten: "Einer, der Widerspruch aushält und Verletzungen und doch immer wieder die Hand ausstreckte, das Gespräch suchte, versöhnen wollte. Es ist genau diese Souveränität, die Joachim Gauck auszeichnet, eine, die wirklich innere Freiheit meint und diese Freiheit auch fruchtbar machen, sie gestalten und erhalten will, mit Verantwortung, mit Vernunft, mit Urteilskraft."

Bundespräsident a.D. Joachim Gauck wurde am 24. Januar 1940 in Rostock geboren. Weitere Informationen zu seinen Lebensstationen finden Sie in seiner Vita.